• Start
  • » Nachrichten
  • » Kommunale Arbeitsgemeinschaft: Staffelstab geht von Wittstock/Dosse an Pritzwalk

Kommunale Arbeitsgemeinschaft: Staffelstab geht von Wittstock/Dosse an Pritzwalk

Babitz, den 18.01.2023
Vorschaubild zur Meldung: Kommunale Arbeitsgemeinschaft: Staffelstab geht von Wittstock/Dosse an Pritzwalk

Die Städte Wittstock/Dosse und Pritzwalk, das Amt Meyenburg und die Gemeinden Groß Pankow (Prignitz) und Heiligengrabe arbeiten bereits langjährig in einer kommunalen Arbeitsgemeinschaft zusammen.

„Was einmal als kleine Pflanze begann, ist heute zu einer gelebten Kooperation geworden“, sagt Bürgermeister Jörg Gehrmann aus Wittstock/Dosse. Im Mittelpunkt stehen dabei die Sicherung der Daseinsvorsorge in der Region und die arbeitsteilige Wahrnehmung von Aufgaben, aber auch die Ausschöpfung von Fördermöglichkeiten und das gemeinsame Eintreten für die Belange der Region.

Am 17. Januar 2023 konnten die Kooperationspartner stolz auf erfolgreiche 15 Jahre der Zusammenarbeit zurückblicken. Mehr als 7 Millionen Euro an Fördermitteln aus dem Programm „Kleinere Städte und überörtliche Zusammenarbeit“ wurden in den letzten Jahren in die Region geholt und ermöglichten die Umsetzung von Projekten wie die Sanierung der Integrationskita in Meyenburg oder den Umbau des Bahnhofs in Pritzwalk.

Die Führungsfunktion in der Kooperation hatte in den zurückliegenden Jahren die Stadt Wittstock/Dosse inne. Diese wurde jetzt an die Stadt Pritzwalk übergeben. Symbolisch überreichte Jörg Gehrmann das Steuerrad an Dr. Ronald Thiel, Bürgermeister der Stadt Pritzwalk. „Der bisherige Kooperationsprozess hat gezeigt: Die partnerschaftliche Zusammenarbeit stärkt die Region. Gemeinsam gelingt es besser, auf die vielfältigen Herausforderungen in der Region zu reagieren“, so Dr. Ronald Thiel.

Ziel der interkommunalen Zusammenarbeit ist auch künftig, für die Menschen in der Region eine gute und verlässliche Ausstattung mit Einrichtungen der Daseinsvorsorge anzubieten und damit die Lebensqualität im ländlichen Raum zu sichern. Darüber hinaus wird es darum gehen, die östliche Prignitz als innovativen Wirtschafts- und Lebensstandort zwischen den Metropolen Berlin und Hamburg weiter zu profilieren. Zu den zentralen Herausforderungen der Zeit gehört der Klimaschutz – ein Thema, das daher auch innerhalb der Kooperation künftig stärker in den Vordergrund rücken wird.

 

Bild zur Meldung: Kommunale Arbeitsgemeinschaft: Staffelstab geht von Wittstock/Dosse an Pritzwalk