• Start
  • » Nachrichten
  • » Hohe Beteiligung: Schüler wählen Wittstocker Jugendbeauftragten

Hohe Beteiligung: Schüler wählen Wittstocker Jugendbeauftragten

Wittstock/Dosse, den 07.09.2022
Vorschaubild zur Meldung: Hohe Beteiligung: Schüler wählen Wittstocker Jugendbeauftragten

In Wittstock/Dosse haben sich in der vergangenen Woche 684 Schüler an der Wahl des neuen Kinder- und Jugendbeauftragten beteiligt. Drei Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren hatten sich als Kandidaten um das Amt beworben. Die Kandidaten haben sich in den Schulen sowohl persönlich als auch mit einem Steckbrief vorgestellt. Die Wahl wurde vom 31. August 2022 bis zum 2. September 2022 durchgeführt. Abgestimmt werden konnte in der Diesterweg-Grundschule, der Waldring-Grundschule, der Erich-Kästner-Schule, in der Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule, im Städtischen Gymnasium sowie im Jugendzentrum „Alte Schlosserei“. Das Wahlergebnis gab die Vorsitzende des Fachausschusses für Bildung, Kultur und Soziales, Angelika Noack, am Sonntag, 4. September 2022, im Rahmen einer Demokratiewerkstatt bekannt.

 

Die 17jährige Alina Plagemann gewann mit 69,5 Prozent der Stimmen und wird künftig die Interessen der Kinder- und Jugendlichen von Wittstock/Dosse vertreten. Die beiden Mitbewerber Benjamin Schmidt (15 Jahre) und Caroline Thiedemann (16 Jahre) erreichten 18,6 sowie 11,9 Prozent der Stimmen. Beide werden künftig als Stellvertreter der Kinder- und Jugendbeauftragten fungieren. „Wir sind sehr stolz und glücklich, dass drei Jugendliche bereit sind, als Jugendbeauftragte Wittstock/Dosse aktiv mitzugestalten und so zu einem attraktiven Lebensort für Kinder- und Jugendliche weiterzuentwickeln. Das ist ein absolut wünschenswerter Prozess für unsere Stadt“, sagte die Leiterin des Amtes für Bildung, Jugend und Soziales, Stefanie Klahn.

 

Aus dem Kreis der Kinder- und Jugendlichen, Vertretern der Stadtverordnetenversammlung und der Stadt heraus ist die Idee entstanden, die Wahl eines neuen Kinder- und Jugendbeauftragten auf eine breite Basis zu stellen. Mit großer Unterstützung der Schulleitungen und Schulsozialarbeiter konnte diese Variante der Wahl erfolgreich umgesetzt werden. Viele Schulen hatten zuvor das Thema der Partizipation von Kindern und Jugendlichen auch in ihrem Unterricht aufgegriffen.

 

Bild zur Meldung: Hohe Beteiligung: Schüler wählen Wittstocker Jugendbeauftragten