Neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr

Wittstock/Dosse, den 28.05.2018

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wittstock/Dosse werden künftig in neuen Einsatzfahrzeugen zu ihren Einsätzen ausrücken. Insgesamt wurden drei Fahrzeuge beschafft: ein Kommandowagen für die Wehrführung und zwei Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF), die auch als Führungsfahrzeuge im Einsatz genutzt werden sollen. Die stellvertretende Wittstocker Bürgermeisterin, Dorothea Stüben, übergab die Einsatzwagen am Montag, 28. Mai 2018, symbolisch an Stadtwehrführer Steffen Müller sowie weitere Vertreter der Wittstocker Wehr.

 

Der Kommandowagen (KdoW) kostete inklusive Umbau und Beklebung 33.000 Euro. Das Fahrzeug vom Typ Ford Kuga wurde durch den Einbau einer Funkanlage sowie einer Sondersignalanlage für die Nutzung durch die Feuerwehr angepasst. Es wurde ein SUV gewählt, um den Anforderungen des Einsatzgebietes Rechnung zu tragen, welches einerseits aus dem ländlich geprägten Stadtgebiet Wittstock (517 km²) mit hohem Waldanteil besteht und andererseits auch umfangreiche Abschnitte der BAB 19 und 24 enthält.

 

Die beiden Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) kosteten jeweils 36.500 Euro inklusive Umbau und Beklebung. Es handelt sich um zwei gebrauchte Fahrzeuge Mercedes Benz Vito mit Baujahr 2016 und rund 20.000 Kilometer Laufleistung. Die Wagen werden in den Einheiten Freyenstein und Rossow stationiert. Dort dienen sie einerseits als Transportfahrzeuge für die Mannschaft, können aber auch als Führungsfahrzeuge genutzt werden. Hierzu wurde umfangreiche Funktechnik sowie ein Klapptisch verbaut.

 

Das Gesamtbeschaffungsvolumen liegt bei 106.000 Euro. Die Anschaffungen wurden komplett durch Eigenmittel der Stadt Wittstock/Dosse finanziert.

 

Bild zur Meldung: Fahrzeugübergabe (Foto: Stadt Wittstock/Dosse)