EU-Wanderausstellung gastiert in Wittstock/Dosse

Wittstock/Dosse, den 21.05.2015

Die Wanderausstellung „Brandenburg wächst mit Europa“ ist vom 21. Mai bis zum 25. Juni in der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse zu sehen.

Die neue Förderperiode des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) ist gestartet. Aus dem EFRE stehen in der aktuellen Förderperiode 846 Millionen Euro zur Verfügung. Im vergangenen Förderzeitraum (2007-2013) konnten aus EFRE-Mitteln knapp 6.000 Projekte gefördert werden. Was mit den Europäischen Fördergeldern im Land erreicht werden konnte und wofür künftig Mittel bereitgestellt werden, zeigt die Wanderausstellung „Brandenburg wächst mit Europa“. Sie wird von der Brandenburger Förderbank ILB im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Energie organisiert.

Die Ausstellung wurde am 21. Mai 2015 in der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse offiziell von Jörg Gehrmann, Bürgermeister der Stadt Wittstock/Dosse, und Martin Müller, Referent in der ILB, eröffnet.

Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber sagte im Vorfeld der Veranstaltung: „Sowohl die internationale Wettbewerbsfähigkeit als auch die Lebensqualität Brandenburgs profitieren in erheblichem Umfang von europäischen Fördermitteln. In der aktuellen Periode sind vor allem die Stärkung von Forschung und Entwicklung sowie die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU wichtige Schwerpunkte. Die Ausstellung veranschaulicht die bisherigen Ergebnisse und wurde in diesem Jahr um neue Inhalte erweitert.“

Tillmann Stenger, Vorsitzender des Vorstandes der ILB: „Mit Mitteln des EFRE konnten seit 2007 nahezu 6.000 Arbeitsplätze in Brandenburg geschaffen werden, auch in Bereichen wie Kultur, Bildung und Forschung hat sich viel bewegt. So wurden beispielsweise vier Theater neu gebaut oder saniert. 116 Schulen profitieren von einer besseren IT-Ausstattung und an Brandenburgs Fachhochschulen und Universitäten erhielten 800 Projekte finanzielle Unterstützung aus dem EFRE.“

Allein seit 2007 wurden Landkreis Ostprignitz-Ruppin 252 Projekte mit rund 74,2 Millionen. Euro aus dem EFRE gefördert, was Investitionen mit einem Gesamtvolumen in Höhe von gut 203,5 Millionen Euro ermöglichte.

Die Wanderausstellung „Brandenburg wächst mit Europa“ kann vom 21. Mai 2015 bis einschließlich 25. Juni 2015 im Foyer der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse, Markt 1, 16909 Wittstock/Dosse zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

 

Bild zur Meldung: EU-Wanderausstellung gastiert in Wittstock/Dosse