Start der 4. Wittstocker Filmwoche

Wittstock/Dosse, den 17.11.2014

 

In Wittstock/Dosse beginnt am Dienstag, 18. November 2014, die 4. Filmwoche. Unter dem Motto „Damals war´s“ werden bis Sonntag, 23. November 2014, im Kino Astoria verschiedene Klassiker der DDR-Filmgeschichte gezeigt. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Dienstag, 18. November 2014, um 18.30 Uhr durch den Schirmherren der Veranstaltung und ehemaligen Intendanten des ORB, Prof. Dr. Hansjürgen Rosenbauer und den Bürgermeister von Wittstock/Dosse, Jörg Gehrmann. Anschließend wird die DEFA-Produktion „Berlin – Ecke Schönhauser“ gezeigt, an der mit Ernst-Georg Schwill auch einer der Schauspieler des Films teilnimmt.

 

Innerhalb der 4. Wittstocker Filmwoche wechseln sich Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab. „Dornröschen“, „Moritz in der Litfaßsäule“ oder „Leichensache Zernik“ sind nur einige der Höhepunkte im Programm. Begleitend ist die Ausstellung „Vorhang auf – Film ab. Kino und Kindheit im 20. Jahrhundert“ von der Soziologin Jeanette Toussaint und dem Filmmuseum Potsdam zu sehen. Schüler des Gymnasiums Wittstock haben das offizielle Plakat für die Filmwoche entworfen und produzierten außerdem in Workshops Filmbeitrage für die Aktionswoche. Die Kurzfilme werden erstmals am Freitag, 21. November 2014, um 17 Uhr im Kino Astoria gezeigt. Anschließend sind ab 19 Uhr Regisseur Volker Koepp sowie Darstellerinnen seiner Dokumentationen „Mädchen in Wittstock“ und „Wittstock-Wittstock“ zu Gast.

 

Zum Abschluss der Filmwoche zeigt das Kino Astoria am Sonntag, 23. November 2014, um 15 Uhr das Märchen „Das singende klingende Bäumchen“. Kinder, die als Prinzessin oder Gnom verkleidet erscheinen, erhalten freien Eintritt zur Vorstellung. Die „Beschreibung eines Sommers“ ist der letzte Film im Programm der Filmwoche. Angekündigt hat sich dazu ab 17 Uhr die Schauspielerin Christel Bodenstein. Im Anschluss erfolgt ab 19 Uhr die Auszeichnungsveranstaltung „Blühende Fassaden 2014“ im Kino Astoria.

 

Die 4. Wittstocker Filmwoche wird von der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse in Zusammenarbeit mit Filmernst, dem Kino Astoria und dem Filmverband Brandenburg organisiert und durchgeführt.

 

 

Weitere Informationen sowie eine Programmübersicht:

 

www.kino-astoria.de

 

Bild zur Meldung: Start der 4. Wittstocker Filmwoche