Adventsleuchten auf dem Wittstocker Weihnachtsmarkt

Wittstock/Dosse, den 26.11.2014

Zahlreiche Höhepunkte erwarten die Besucher des diesjährigen Weihnachtsmarktes in Wittstock/Dosse. Der Marktplatz verwandelt sich dazu vom 4. bis zum 7. Dezember 2014 in eine Bummelmeile in vorweihnachtlichem Lichterglanz. Bereits am Sonntag, 30. November 2014, wird der Beginn der Vorweihnachtszeit mit dem „Adventsleuchten“ offiziell eingeleitet. Bürgermeister Jörg Gehrmann lässt um 17 Uhr die Lichter des Weihnachtsbaumes, den Weihnachtsstern und die Schneeflocke am Rathaus erstrahlen. Dazu gibt es Trompetensignal, Chorgesang, Feuershow und Schwarzlichttheater.

 

Der Wittstocker Weihnachtsmarkt startet am Donnerstag, 4. Dezember 2014, ab 14 Uhr mit Gesangseinlagen von Kita-Kindern sowie Schülern und ab 16 Uhr mit Musik der Tetschendorfer Schlossbläser. Der Weihnachtsmann wird um 17 Uhr am Bahnhof erwartet. Von dort aus begleiten ihn und Bürgermeister Jörg Gehrmann Kinder mit Laternen bis zum Marktplatz, wo gegen 17.15 Uhr die offizielle Eröffnung des Wittstocker Weihnachtsmarktes erfolgt.

 

Täglich wird beim Weihnachtsmarkt die Bastelstube im Foyer des Rathauses angeboten. Auf der Bühne präsentieren sich jeden Nachmittag die Kindertagesstätten der Stadt sowie weitere Akteure, etwa die Artisten des Zirkus Humberto, das Finkentheater oder der „Städtische Männerchor 1836“. Am „Langen Samstag“ ist der Weihnachtsmarkt bis 22 Uhr geöffnet. Höhepunkt ist an diesem Tag der Spaziergang durch die Stadt unter dem Motto „Wittstock – ein Wintermärchen“ um 17 Uhr.  Das Bühnenprogramm für Jung und Alt endet am Sonntag, 7. Dezember 2014, um 17.30 Uhr mit einem Weihnachtskonzert des Wittstocker Blasorchesters.

 

Bild zur Meldung: Adventsleuchten auf dem Wittstocker Weihnachtsmarkt