Tschechischer Fahrer gewinnt Bürgermeisterpokal im Speedway

Wittstock/Dosse, den 22.07.2014

Bei Temperaturen um 30 Grad Celsius und viel Sonnenschein waren die Rennfahrer am vergangenen Wochenende auf dem Wittstocker Heidering sicher nicht zu beneiden –  trotzdem wurde den Zuschauern spannender Sport geboten.  Die jungen Fahrer der  U 21 kämpften um jeden Meter und zeigten, wie gut sie ihr Metier beherrschen.  Im Sonderlauf um den Bürgermeisterpokal strahlte der Tscheche Eduard Kremar bei der Siegerehrung am meisten, konnte er doch diesen erstmals ausgefahrenen Pokal vor Kenni Nissen aus Dänemark und Lokalmatador Steven Mauer sowie dem Polen Marcin Warwrzyniak mit nach Hause nehmen. Überreicht wurde die Trophäe vom Speedway- Weltmeister Egon Müller. Wittstocks Bürgermeister Jörg Gehrmann war bis Mitte der Veranstaltung auf der Rennbahn, musste aber aus Termingründen vorzeitig abreisen. Er wünschte dem Publikum und dem Veranstalter einen tollen Rennverlauf und übergab Weltmeister Müller die ehrenvolle Aufgabe, den Pokal zu überreichen.

 

Sehr ausgeglichen und extrem spannend ging es beim Ländervergleich der Mannschaften zwischen Dänemark, Polen, Tschechien und Deutschland zu. So siegte das tschechische Team mit nur zwei Punkten Vorsprung vor Deutschland. Aber auch der Punkteunterschied der anderen Teams zum Gewinner war nicht sonderlich groß und bewies damit die Ausgeglichenheit der Mannschaften. Es gab auch einige Stürze, die aber alle ohne Verletzungen abliefen.

Als bester Einzelfahrer errang der Pole Alex Zgardzinski 13 Punkte, der Deutsche Speedwaymeister Kai Huckenbeck erfuhr für Deutschland 11 Punkte.

Trotz der extrem großen Hitze kam es zu keiner großen Staubentwicklung, da der Bahndienst sich gut auf die Witterungsverhältnisse eingestellt hatte.

 

Das nächste sportliche Großereignis auf dem Heidering ist für den 22. August 2014 geplant:  Dann wird auf der Speedwaybahn der  1. Lauf zum Ostseepokal ausgetragen.

 

         

 

Bild zur Meldung: Tschechischer Fahrer gewinnt Bürgermeisterpokal im Speedway